Gutes Werkzeug

Bringen Sie mir den Handwerker, der seinen Beruf mit schlechtem Werkzeug ausübt! Diesen Handwerker gibt es nicht!

 

Unser Werkzeug beim  Handarbeiten sind die Nadeln, und auch die müssen gut sein, sonst vergrätzt es einem die Arbeit. Ich stricke gerne dünne Lace-Garne mit Lauflängen von mindestens 600m auf 100g. Dabei darf es nicht passieren, dass die Maschen an dem Übergang vom Seil zur Nadelspitze hängen bleiben. Zuletzt hatte ich dieses Problem bei meinem 860m-Leinengarn. Es verdirbt einem die Laune und die Freude am Stricken, wenn man andauernd “ruckeln” muss, damit die Maschen weiter schieben.

 

 

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Holznadeln von Lykke und den Edelstahl-Nadeln von ChiaoGoo gemacht: Da hakelt nichts. Die kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Allerdings hat diese Qualität auch ihren Preis. Das ist beim guten Werkzeug für Handwerker nicht anders! Ich bin sicher, Sie werden die Qualität zu schätzen wissen. Beim Stricken mit dicken Garnen, stellt sich dieses Problem übrigens nicht.